Männergesangverein Gemütlichkeit Weihern

Zweck des Vereins   

Als Aufgabe hatte sich der MGV „Gemütlichkeit“ Weihern die Pflege und Förderung des deutschen Volksliedgutes, sowie die gesangliche Umrahmung kirchlicher und weltlicher Veranstaltungen gegeben. Und diese Tradition wird bis heute Aufrecht erhalten.

Chronik

Der Männergesangverein wurde im Jahre 1921 von 14 sangesfreudigen Männern gegründet. Da man auch in dieser schwierigen Zeit schon gerne in geselliger Runde „gemütlich“ beisammen saß, gab man dem Verein den Namen „Gemütlichkeit“. Bereits 1924 wurde eine Vereinsfahne angeschafft und feierlich geweiht. Bedingt durch zeitliche Umstände (Nazizeit, Nachkriegszeit, Dirigentenmangel) kam der Gesang einige Male zum Erliegen. Nach der Wiederbelebung des Chores im Jahre 1972 durch den damaligen Dirigenten Simon Dobmeier kann der Chor auf ein Liedgut von über 150 Liedern zurück greifen, die größtenteils vierstimmig vorgetragen und auf der Zither begleitet werden. Seit dieser Zeit machte sich der Chor, vor allem durch die gesangliche Umrahmung von Hochzeiten, weit über die Landkreisgrenzen hinaus einen Namen. Bei Geburtstagsständchen, Advents- und Weihnachtskonzerten, Passionssingen, Chorkonzerten und Liederabenden konnte und kann der Chor sein Können unter Beweis stellen. Durch Auftritte bei Vereins- und Pfarrausflügen hinterließ der Chor einen bleibenden Eindruck in den verschiedensten Gegenden unseres Freistaates Bayern. 1984 feierte der MGV „Gemütlichkeit“ sein 60-jähriges Fahnenjubiläum und 1996 sein 75-jähriges Gründungsfest. Seit 1991 singt der Chor unter der Leitung von Dirigent Christian Dorner. Auf der Zither wird der Chor von Susanne Weiß von der „Wernberger Stubnmusi“ begleitet.

Die Chorstärke umfasst derzeit 17 Sänger, die sich in 4 Stimmen aufteilen:
  1. Tenor: Lindner Sebastian, Lindner Emmeram, Puff Karl, Kraus Robert, Holzgartner Georg, Zimmermann Johann
  2. Tenor: Buchner Georg, Pressl Hermann, Strehl Martin, Lindner Andreas, Schmid Johann
  1. Bass: Oppitz Josef, Oppitz Johann, Lindner Xaver, Schottenhamml Peter
  2. Bass: Reis Albert, Zimmermann Josef

Unser Chor im Juli 2009

 

1. Vorsitzender
Sebastian Lindner, Weihern 330, Tel. 09606 - 14 55

Dirigent
Christian Dorner, Tel. 09604 - 9 11 56

E-Mail: MGV-Gemuetlichkeit-Weihern@web.de

zur CD